Jul 262018
 

Ernährungstipps für Autofahrer und Reisende

(dge) Urlaubszeit ist Reisezeit. Auf langen Fahrten sorgt das richtige Essen und Trinken für Genuss und Wohlbefinden. Selbst vorbereitete Lunchpakete schonen die Reisekasse und reduzieren Verpackungsabfall.

Selbstversorger fahren gut mit Schnittkäse oder mit fettarmer Wurst belegten Vollkornbrötchen oder Vollkornschnitten. Lebensmittel aus vollem Korn bieten mehr Nährstoffe als Weißmehlprodukte und sättigen lange.

Gemüse und Obst sollte unterwegs reichlich dabei sein. Tomaten, Möhren oder Paprikastücke sind wie Kirschen, Beeren oder Pflaumen reich an Vitaminen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Ballaststoffe sättigen gut. Sekundäre Pflanzenstoffe wirken sich vielfältig und positiv auf die Gesundheit aus.

Joghurt oder Quark liefert gut verfügbares Protein, Vitamin B2 und Calcium. Wer regelmäßig Milch und Milchprodukte isst, unterstützt seine Knochengesundheit.
Für den Knabberspaß unterwegs eignen sich auch kleine Portionen Nüsse und Trockenfrüchte.

Mundgerecht zubereitet lässt sich der Proviant unkompliziert genießen. Am besten eignen sich Snacks, die nicht kleckern oder matschen. Damit Lebensmittel unterwegs länger frisch bleiben, sollten sie gekühlt und in Butterbrotpapier oder lebensmitteltauglichen Dosen verpackt werden.

Wer regelmäßig und ausreichend trinkt, kann sich nicht nur auf Reisen besser konzentrieren. Erwachsene sollten etwa 1,5 Liter täglich und Kinder mindestens einen Liter – an heißen Tagen auch mehr – trinken. Wasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie Saftschorlen mit drei Teilen Wasser und einem Teil Saft löschen den Durst ideal. Auch wasserreiches Obst wie Melonen tragen zur Flüssigkeitszufuhr bei und bringen Abwechslung ins Spiel. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Energydrinks oder Cola in größeren Mengen genossen, können unruhig und nervös machen. Sie ersetzen keine Pause.

Rasten Sie mindestens alle zwei Stunden. Essen und trinken Sie genussvoll und mit Ruhe. Vertreten Sie sich auf dem Rastplatz die Beine, dehnen und strecken Sie sich. Wer sich bewegt, ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, bleibt länger fit und hat mehr vom Urlaub.

 

Bildquelle: pixabay

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