In Mecklenburg-Vorpommern gehen rund 150 000 Schüler*innen in die mehr als 500 Schulen, die während der Schulzeit ein ausgewogenes leckeres Verpflegungsangebot in angnehmer Atmosphere bekommen sollten.
Doch wie kann eine bedarfsgerechte, ausgewogene und nachhaltige Verpflegung im engen finanziellen Rahmen gewährleistet werden? Wie können gesonderte Anforderungen an das Essen beispielsweise durch Allergien berücksichtigt werden? Welche Rahmenbedingungen sind zum Thema Essen und Trinken wichtig? Wie kann man die älteren Schüler*innen zum Essen in der Kantine überzeugen?
Um den Verantwortlichen in der Schule eine Orientierung zugeben, wie eine ausgewogene und qualitativ hochwertige Ernährung im Schulalltag umgesetzt werden kann, wurde der „DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“ entwickelt.
Dabei sind Schulen und Schulträger gleichermaßen gefragt, geeignete Lösungen zu finden und die Prozesse gemeinsam mit Speisenanbietern, Eltern und Schüler*innen zu gestalten. Nur so kann Schulverpflegung gut gelingen.
Hier unterstützt Sie die Vernetzungsstelle Schulverpflegung. Wir informieren im Rahmen von Fort-und Weiterbildungsveranstaltungen zu relevanten Themen der Schulverpflegung, beraten zu konkreten Vor-Ort-Situationen, bei Bedarf auch prozessbegleitend, vernetzen mit anderen Akteuren und fördern durch die Organisation und Moderation von Regionalen Treffen einen verstärkten Austausch untereinander.
Sie finden die Information auch für Ihr Umfeld interessant? Dann teilen Sie diese Seite in Ihren sozialen Netzwerken: