„Kurzseminar zu Ernährungstherapie in der Onkologie“

3. Juni 2024

Ticketpreis

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Online: „Kurzseminar zu Ernährungstherapie in der Onkologie“

Inhalt:

Eine individuelle ernährungstherapeutische Intervention kann bei Krebspatienten in jeder Phase der Erkrankung eine wichtige Rolle spielen. Das Internet ist voll mit teils widersprüchlichen und unrealistischen Heilversprechungen durch bestimmte Ernährungsweisen. Betroffene benötigen möglichst eine frühzeitige und individuelle Intervention, die sich auf aktuelle, evidenzbasierte, Erkenntnisse stützt. Die Ernährungstherapie in der Onkologie ist komplex, so dass im Kurz-Seminar auf folgende Themen fokussiert werden:

• Häufige Ernährungsprobleme durch die Erkrankung und/oder bei Chemo- und Strahlentherapie
  • Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und diätetische Maßnahmen der Ernährungstherapie während und nach einer Krebserkrankung
  • Rezepte und weiterführende Informationen
  • Fallbeispiele in der Ernährungsberatung (Gruppenarbeit)

Referentin: Julia von Grundherr, Master of Public Health und ausgebildete Diätassistentin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitäts-klinikum Hamburg-Eppendorf Hubertus Wald Tumorzentrum, Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH)

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.