Online-Seminar: „Metabolische, gastroenterologische Erkrankungen: Einführung in die Krankheitsbilder, aktuelles Wissen, spezifische Laborbefunde richtig interpretieren und  Fallbesprechung aus der Beratungspraxis!“

14. Oktober 2024 - 15. Oktober 2024

Ticketpreis

145,00 € - 155,00 €

Veranstaltungstyp

Wer kennt das nicht? Als Ernährungsfachkraft ist man nicht selten mit besonderen Fragestellungen und Diagnosen beschäftigt. Der Bereich der metabolischen und gastroenterologischen Erkrankungen ist groß und bei vielen Einzelfällen fehlen die Erfahrungswerte oder Kolleg*innen, mit denen man sich austauschen könnte. Deshalb bieten wir online ein Seminar mit verschiedenen Fallbeispielen zu den u.g. ernährungsbedingten Erkrankungen an. Es besteht für Sie die Chance, eine Ihrer aktuellen Fälle vorzustellen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Wo liegen die typischen Schwierigkeiten und Fallstricke in der Anamnese, Behandlung oder auch in der Interpretation von spezifischen Laborbefunden? Wie kann einer Mangelernährung vorgebeugt werden? Und welche praxisorientierten Empfehlungen zur individuellen Umsetzung haben sich im Beratungsalltag bewährt? Diese und weitere Fragen werden anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen aus der Praxis und auf der Basis von Leitlinien erarbeitet und diskutiert. Das Online-Seminar ermöglicht mit den vielfältigen Themen einen guten Überblick über die metabolischen, gastrointestinalen Erkrankungen und lädt zum kollegialen Erfahrungsaustausch ein.

Seminarinhalte

Ein erster Überblick in die Ernährungstherapie dieser Erkrankungen mit Bearbeitung von Fallbeispielen:

• Refluxösophagitis
  • Gastritis
  • Reizdarmsyndrom
  • Divertikulose/Divertikulitis
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Referentin

Margarte Nowag ist Diplom Oecotrophologin und systemische Beraterin/ Therapeutin. Sie ist seit 1995 in den Bereich der Gastroenterologischen Erkrankungen, Adipositas und Ernährungstherapie bei Menschen mit Behinderungen tätig. https://www.ernaehrung-konzepte.de

Methoden: Vortrag mit interaktiven Elementen, Gruppenarbeit, Bearbeitung von Fallbeispielen

Umfang: 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

• Diätassistent*in
  • Diplom-Oecotropholog*in
  • Diplom-Ernährungswissenschaftler*in
  • Bachelor of Science Oecotrophologie
  • Master of Science Oecotrophologie
  • Bachelor of Science Ernährungswissenschaft
  • Master of Science Ernährungswissenschaft

Buchungen

Ticket-Typ Preis Plätze
DGE-Mitglied 145,00 €
Nicht-DGE-Mitglied 155,00 €

Registrierungsinformationen

Buchungsübersicht

Bitte wähle mindestens ein Platz aus, um mit deiner Buchung fortzufahren.