Startseite » DGE startet öffentliche Kommentierung der lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen (FBDG)

Expertise, Transparenz und Objektivität für klimagesunde Ernährungsempfehlungen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat den öffentlichen Kommentierungsprozess für die Überarbeitung der lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen (food-based dietary guidelines, FBDG) gestartet. Er läuft bis zum 23. April 2023. Die methodische Vorgehensweise für die Ableitung stellt die DGE in einem breiten Beteiligungsprozess zur Diskussion. Die Fachgesellschaft setzt dabei auf sachverständige Kommentare von Expert*innen, die transparent berücksichtigt werden: „Wir gehen hier einen neuen Kommunikationsweg bei der Erarbeitung der für Deutschland gültigen lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen wie dem DGE-Ernährungskreis oder den 10 Regeln der DGE für eine vollwertige Ernährung“, sagt DGE-Präsident Prof. Dr. Bernhard Watzl „Denn uns ist wichtig, dass beispielsweise die Praxis ihre Sichtweise einbringen kann – das muss aber klar nachvollziehbar sein.“ Damit orientiert sich die Fachgesellschaft an internationalen Standards zu öffentlichen Konsultationen wie beispielsweise der Weltgesundheitsorganisation (WHO).