Startseite » Online-Seminar: „Metabolische, gastroenterologische Erkrankungen: Fallbesprechung aus der Beratungspraxis, Laborbefunde richtig interpretieren, Fallstricke vermeiden!“

Wer kennt das nicht? Als Ernährungsfachkraft ist man nicht selten mit besonderen Fragestellungen und Diagnosen beschäftigt. Der Bereich der metabolischen und gastroenterologischen Erkrankungen ist groß und bei vielen Einzelfällen fehlen die Erfahrungswerte oder Kolleg*innen, mit denen man sich austauschen könnte. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit Margarte Nowag dieses Online-Seminar konzipiert und am 20-21.11.2023 durchgeführt. Ein Seminar vollgepackt mit Fallbeispielen. Zusätzlich hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene aktuellen Fälle aus der Beratungspraxis vorzustellen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. So wurden gemeinsam Fallbeispiele aus dem Bereich der Refluxösophagitis, Gastritis, Divertikulose/Divertikulitis, Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und Pankreas-assoziierten Erkrankungen gelöst. Wo liegen die typischen Schwierigkeiten und Fallstricke in der Anamnese, Behandlung oder auch in der Interpretation von Laborbefunden? Wie kann einer Mangelernährung vorgebeugt werden? Und welche praxisorientierten Empfehlungen zur individuellen Umsetzung haben sich im Beratungsalltag bewährt? Der wertvolle kollegiale Austausch, die hohe Informationsdichte und der große Praxisbezug machte das Seminar so spannend und erkenntnisreich, dass wir es 2024 wieder anbieten werden.

Referentin: Margarte Nowag ist Diplom Oecotrophologin und systemische Beraterin/ Therapeutin. Sie ist seit 1995 in den Bereich der Gastroenterologischen Erkrankungen, Adipositas und Ernährungstherapie bei Menschen mit Behinderungen tätig. https://www.ernaehrung-konzepte.de

Bild: metamorworks @stock-adobe.com