Online-Seminar: Metabolische, gastroenterologische Erkrankungen: Fallbesprechung aus der Beratungspraxis, Laborbefunde richtig interpretieren, Fallstricke vermeiden!

20. November 2023 - 21. November 2023

Ticketpreis

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Veranstaltungsinformationen

Wer kennt das nicht? Als Ernährungsfachkraft ist man nicht selten mit besonderen Fragestellungen und Diagnosen beschäftigt. Der Bereich der metabolischen und gastroenterologischen Erkrankungen ist groß und bei vielen Einzelfällen fehlen die Erfahrungswerte oder Kolleg*innen, mit denen man sich austauschen könnte. Deshalb bieten wir online ein Seminar mit verschiedenen Fallbeispielen zu den u.g. ernährungsbedingten Erkrankungen an. Es besteht für Sie die Chance, eine Ihrer aktuellen Fälle vorzustellen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.  Sollte Ihr Fallbeispiel eine andere als unten aufgeführte ernährungsbedingte Erkrankung betreffen, so ist dies nach vorheriger Absprache sicherlich möglich.

Wo liegen die typischen Schwierigkeiten und Fallstricke in der Anamnese, Behandlung oder auch in der Interpretation von Laborbefunden? Wie kann einer Mangelernährung vorgebeugt werden? Und welche praxisorientierten Empfehlungen zur individuellen Umsetzung haben sich im Beratungsalltag bewährt? Diese und weitere Fragen werden anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen aus der Praxis und auf der Basis von Leitlinien erarbeitet und diskutiert. Das Online-Seminar ermöglicht mit den vielfältigen Themen einen guten Überblick über die metabolischen, gastrointestinalen Erkrankungen und lädt zum kollegialen Erfahrungsaustausch ein.

Ein erster Überblick in die Ernährungstherapie dieser Erkrankungen mit Bearbeitung von Fallbeispielen:

• Refluxösophagitis
  • Gastritis
  • Reizdarmsyndrom
  • Divertikulose/Divertikulitis
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Pankreas-assoziierten Erkrankungen

Datum: 20. und 21.11.2023

Zeit: 9:00-12:30 Uhr

Referentin

Margarete Nowag ist Diplom Oecotrophologin und systemische Beraterin/ Therapeutin. Sie ist seit 1995 in den Bereich der Gastroenterologischen Erkrankungen, Adipositas und Ernährungstherapie bei Menschen mit Behinderungen tätig. https://www.ernaehrung-konzepte.de

Gruppenarbeit, Fallbeispiele

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

• Diätassistent*in
  • Diplom-Oecotropholog*in
  • Diplom-Ernährungswissenschaftler*in
  • Bachelor of Science Oecotrophologie
  • Master of Science Oecotrophologie
  • Bachelor of Science Ernährungswissenschaft
  • Master of Science Ernährungswissenschaft

Teilnehmergebühr:

DGE-Mitglied: 130,00 Euro, Nicht-DGE-Mitglied: 140,00 Euro

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.