26. September 2023 - 27. September 2023

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Zielsetzung

Essauffälligkeiten gehören zur Entwicklung von Kindern dazu. Bei fast einem Drittel aller Säuglinge und Kleinkinder beschreiben Eltern Probleme beim Füttern oder Essen. Liegt zusätzlich noch eine Gedeihstörung in Form von deutlichem Untergewicht vor, ist es besonders wichtig, diese durch eine individuelle Ernährungs­beratung schnell und gezielt zu behandeln, um die körperliche und geistige Entwicklung nicht zu gefährden. Dieses Online-Seminar bietet Hilfestellungen bei der Beratung von Eltern mit Kindern aller Altersstufen bis zu zehn Jahren, die ein sehr wählerisches Essverhalten zeigen oder immer wieder Nahrung verweigern. Durch Fallbeispiele und den kollegialen Austausch werden verschiedene Möglichkeiten des methodischen Vorgehens aufgezeigt, wie Eltern im Umgang mit essauffälligen Kindern unterstützt werden können.

• Entwicklung des Essverhaltens und des Geschmackes
  • Essauffälligkeiten und Fütterstörungen
  • Kommunikation zwischen Eltern und Kind
  • Beratungsablauf und Möglichkeiten des methodischen Vorgehens
  • Bearbeitung von Fallbeispielen

Live-Vortrag, Gruppenarbeit, Fallbeispiele

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Referentin:

Claudia Thienel, Diplom-Oecotrophologin (QUETHEB-Registrierung), Ernährungsfachkraft Allergologie DAAB, Bonn

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.